Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
UNSERE GESCHICHTE

Auf dem See seit 1854

In der über 160-jährigen Geschichte hat die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt schon viel erlebt – vom ersten Dampfschiff über die Privatisierung der Firma bis hin zur kompletten Neusanierung einiger Schiffe. Nachfolgend finden Sie einige Höhepunkte unserer Geschichte.

Letzte Meilensteine

MS St. Gallen fährt auf dem See
2020

Totalsanierung MS St. Gallen

Im Winter 2019/2020 wurde unser Flaggschiff,
die MS St. Gallen, renoviert und modernisiert. Sie erhielt neben der komplett neuen Innenausstattung auch einen neuen Motor. Mit diesem modernen Aufschwung ist die MS St. Gallen für exklusive Events auf dem See perfekt geeignet.
2020
MS Säntis als Hochzeitsschiff auf dem See
2017

Totalsanierung MS Säntis

Im Frühjahr 2017 wurde die angestaubte MS Säntis einer Totalsanierung unterzogen und zur "Yacht für einen Tag" umgebaut. Sie setzte innenarchitektonisch und technisch neue Massstäbe in unserer Flotte. Heute ist sie das ideale Schiff für Hochzeits- und Eventfahrten bis zu 180 Personen.
2017
MF Romanshorn mit den Passagieren auf dem See
2016

Umbau MF Romanshorn

Nachdem unsere Fähre "MF Romanshorn" rund 60 Jahre zuverlässig über den Bodensee gefahren ist, erhielt sie im Jahr 2016 für 1.5 Millionen Franken neue Motoren. Damit kann der zuverlässige Fährverkehr auch für die Zukunft sichergestellt werden.
2016
Restaurant-HAFEN-Innenansicht
2015

Eröffnung des Restaurants HAFEN

Mit der Eröffnung der brandneuen Hafenplattform konnte auch das direkt am See gelegene Restaurant HAFEN eröffnet werden. Das nautische Ambiente und des Ausblick auf den Hafen und die an- und ablegenden Schiffe laden zum Verweilen ein. Währenddessen man den Blick über den Hafen schweifen lässt, wird man kulinarisch vom feinsten verwöhnt.
2015
Restaurant HAFEN Terrasse am Abend
2015

Neue Hafenplattform

Die neue Hafenplattform in Romanshorn konnte 2015 erfolgreich eingeweiht werden. Direkt über dem Wasser bietet sie den Gästen des Restaurant HAFEN ein aussergewöhnliches Ambiente und wurde zum neuen Highlight an der Romanshorner Seepromenade.
2015
2014

Umbau Werft

Während des Jahres 2014 wurde die denkmalgeschützte Werft in Romanshorn umgebaut und erweitert. Das Werftgebäude wurde um 17 Meter in den See hinein erweitert. Dazu musste der Werfthafen trockengelegt werden. Beim Umbau wurden auch leistungsstarke Kräne und ein Helingwagen eingebaut. Damit ist die Werft nun die grösste und modernste am Bodensee.
2014

Weitere wichtige Ereignisse

Ausfall Kurs Rorschach - Rheineck

 

Aufgrund des zu tiefen Wasserpegels im Bodensee ist der Alte Rhein für das Kursschiff nicht mehr befahrbar, alle Kurse zwischen Rorschach – Rheineck fallen ab 19.07.2022 bis auf Weiteres ersatzlos aus

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Pressemitteilung vom 18.07.2022